Italiendreh erfolgreich abgebrochenPostcard from Rome

Autorinnen: Laura Lazzarin und Kerstin Schnatz

Hurra! Unser Drehreise durch Italien ist vorbei. Die Zeit mit den Tonnentauchern war sehr intensiv, interessant und anstrengend: leider waren wir abwechselnd alle krank… und wir mussten letztendlich den Dreh abbrechen, da unser Kameramann einen Facharzt in Deutschland aufsuchen musste. Schade! Dafür wird der letzte Teil des Drehs im Herbst in Bella Italia nachgeholt!

Nach den Dreharbeiten in Bologna und Rom, durch die sich unser kranker Kameramann tapfer gequält hatte, musste er leider abreisen. Anstatt mit unserem letzten Protagonisten in Kampanien zu drehen, haben wir uns dann immerhin mit ihm auf eine Kaffee zum Recherchegespräch getroffen. Der junger Bürgermeister einer Kleinstadt, setzt sich vorbildlich für die Müllvermeidung ein. Sogar die Kleinsten werden in der Schule schon mit Hilfe von Spielgeld das sie als Belohnung für abgegebene Plastikflaschen kriegen, an das Thema herangeführt. Was man alles auf institutioneller Ebene für die Müllvermeidung machen kann, interessiert uns sehr. Vor allem wenn das in einer Gegend stattfindet, die meistens nur für Mafia und Leistungsunfähigkeit bekannt ist. Das Recherchegespräch mit dem Bürgermeister hat uns darin bekräftigt im Herbst noch ein mal die Weite Reise in den Süden Italiens anzutreten – diesmal hoffentlich mit besserer Gesundheit.

Und kaum zurück in Berlin, fängt für das Tonnentaucherteam nun die Sichtung des Filmmaterials an – und die Übersetzung: alle unsere Protagonisten sprechen italienisch. Und parallel wird der baldige Dreh in Frankreich vorbereitet. Los geht’s am 16. April in Aix-en-Provence. Selbstverständlich werden wri davon wieder hier im Tonnentaucher-Blog berichten.

Kommentare sind geschlossen.