Projektende! Und: Der Film ist fertig.

Die letzten Wochen im Schnittraum waren geprägt von produktiver Arbeit: In vielen Arbeitsstunden haben wir den Film geschnitten, Archivmaterial angepasst, Töne angelegt, Fassungen besprochen, Verbesserungen eingefügt. Wir haben mit Johanna Zehendner eine tolle Sprecherin für unser Projekt gefunden. Robin Palme von Strahlendes Klima hat prima Filmmusik für den Film komponiert. Kerstin Palme hat uns bei der journalistischen und redaktionellen Arbeit unterstützt und das Büro Sieber hat professionelle Drucksachen für die DVD gestaltet.
Zu guter Letzt musste noch ein DVD-Menü erstellt werden und nach einigen Testdurchläufen konnte die fertige DVD ins Presswerk gebracht werden. 500 DVDs stehen ab jetzt zum Verkauf bereit!
Wir freuen uns auf die Filmpremiere am 10. Februar in Schwäbisch Gmünd (www.strahlendesklima.de/termine/freitag-10-04-2015-schwabisch-gmund/) und sind schon freudig gespannt wie die Reaktion der Zuschauer ist.

Sichtung des Archivmaterials

Wie entsteht ein Dokumentarfilm? – Workshop in der Pressehütte Mutlangen

Am Wochenende vom 15. und 16. März 2014 trafen sich SchülerInnen der 11. Klasse des Hochbegabtengymnasium in Schwäbisch Gmünd sowie Projektteilnehmer der Friedenswerkstatt und Strahlendes Klima zu einem Filmworkshop.
Am Samstag ging es nach einer kurzen Vorstellungsrunde los und dann wurde zunächst einmal anschaulich erklärt, was denn eigentlich der Sinn und Zweck des Films werden soll und um was für eine genauere Thematik es sich explizit handelt. Zur genaueren Veranschaulichung wurden dafür auch andere Projekte des Vereins (wie eine frühere Doku über die Herkunft von Atomstrom) und deren Blog herangezogen. Weiterlesen

Erinnerungen und Neues

Zum 30. Mal jährt sich in diesem Jahr die Stationierung der Pershingraketen in Mutlangen. Zu diesem Anlass fand in der Pressehütte ein Pressegespräch statt. Älteste Besucherin des Gesprächs war Sabine Behrent. Die heute 88jährige ist “spät aufgewacht”, wie sie selbst sagt. Erst mit 60 Jahren wird sie als Friedensaktivistin aktiv und engagiert sich an den Mutlanger Blockaden gegen die Stationierung von Atomraketen der Amerikaner in Mutlangen. Hier initiert sie auch die Seniorenblockaden, über die sie im Video spricht. Weiterlesen