Projekt China ist eine Initiative von
STRAHLENDES KLIMA e.V.

 
 

STRAHLENDES KLIMA e.V. realisiert freie Film- und Medienprojekte für die Umweltbildung.


Dabei setzt der gemeinnützige Verein ganz auf selbstorganisierte Bildungspolitik. Nach dem Motto „Wir machen Filme, Du zeigst sie“ werden die Filme  frei lizenziert: Sie dürfen ohne vorherige Absprache kostenlos kopiert und öffentlich gezeigt werden - selbstverständlich nur zu nicht-kommerziellen Zwecken. So werden unsere Filme zu einem hilfreichen Werkzeug der politischen Bildungsarbeit.


Der bisher erfolgreichste Film des Vereins ist die atomkritische Dokumentation „Uranium - is it a country?“. Darin begibt sich das Team auf eine Spurensuche nach der Herkunft von Atomstrom. Die Gefahren des Uranabbaus für Mensch und Natur werden am Beispiel einer australischen Mine gezeigt.


„Uranium - is it a country?“ wurde bisher in acht Sprachen übersetzt. Er ist exklusiv bei STRAHLENDES KLIMA auf DVD erhältlich. Die chinesische Version soll ab Anfang 2012 im Netz frei verfügbar sein.

 


Uranium - is it a country? Eine Spurensuche nach der Herkunft von Atomstrom

(2009, 53 Min, DVD)



Auf Augenhöhe

(2010, 11 Min., DVD)



Tonnen Taucher (AT)

Ende 2012, DVD



Alle Filme kannst Du online sehen und auf DVD bestellen:


www.strahlendesklima.de



Stephanie Auth

Ton, Regie, Produktion





Isabel Huber

Kamera, Regie






Kerstin Schnatz

Regie, Produktion, Blog